„Und woran glaubst du so?“

Wie wäre das wohl, wenn wir uns alle viel häufiger und lockerer die Frage nach dem Glauben stellen würden? Beim Plausch über den Gartenzaun oder auf einer Party zum Beispiel. Wie spannend könnte das doch sein, der Nachbarin oder dem Partygast auf ganz neue Weise zu begegnen oder den anderen etwas ins Nachdenken zu bringen!   In Wirklichkeit scheint die Frage „Woran glaubst du?“ einfach zu privat und tief, um für Smalltalk geeignet zu sein. Vielleicht braucht es  – vorerst – einen anderen Ort, um dieser persönlichen Frage Raum zugeben.

So kam die Idee zu dieser Aktion: Sie entstand inspiriert von der Tatsache, dass Glaube im 21. Jahrhundert so bunt, individuell und vielfältig ist wie wir Menschen. Noch in den Kinderschuhen, hat uns die Begeisterung zur Umsetzung dieser Idee in konkrete Schritte gepackt. Es begann mit einer intensiven Phase gemeinsamer Treffen, langer E-Mails und eine wilde Zitatsuche, die langsam in ein Grundkonzept mündete: Wir wollen auf neue und unkonventionelle Art und Weise zum Nachdenken über Glaube in unserem Alltag anstoßen. An wen oder was glauben wir? Wann glauben wir? Ist es Gott, an den wir glauben? Glauben wir an einen Gott, an eine göttliche Macht? Wenn ja, wie und in welchen Formen und Inhalten glauben wir an Gott?

Zwischen all diesen Fragen ist uns das Wichtigste: So bunt und vielfältig wie wir an Gott glauben, so bunt darf auch die Art und Weise des Glaubens sein. Wir müssen nicht so an Gott glauben, dass es der Lehrmeinung der Kirche entspricht. Wir dürfen kritisch sein, hinterfragen, Gott suchen, Gott anzweifeln und ganz neue Wege zu Gott immer wieder neu austesten.

Während die Flyer bis Dezember den Weg in eure Briefkästen gefunden haben und von euch genutzt, geliebt, kritisiert, gefeiert oder an den Kühlschrank gepinnt werden konnten, ist hier auf dieser Homepage Raum für eure ganz eigene Gedanken!

Ihr seid dran! Füllt die die Boards mit euren Gedanken, Fragen, Liedern, Texten, Buchempfehlungen, guten Podcasts – die virtuellen Pinnwände bieten allerlei Möglichkeiten zu schreiben, Bilder hochzuladen oder Videos zu verlinken. Lasst euch auf eine ganz neue Art ein, über Glaube ins Gespräch zu kommen.
Und dann gibt es auch noch unsere eigenen Podcasts unter “zweifelsohne” und die Aufzeichnung unserer Livestream-Veranstaltung mit Hanspeter, Teresa und Lorenz zum Thema Literatur und Glauben – hört oder schaut doch mal rein!

Wir freuen uns, dass ihr Teil unserer Aktion seid !

Claudia und Sophia

 

 

Glaube ist für mich keine sichere Bank – Glaube fordert mich heraus.
Glaube wandelt sich und wandelt mich.

Claudia Bauert
claudia.bauert@kath-shn.de


Ich glaube an an einen Gott, der jeden genau so liebt, wie er ist, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialem Stand …

Sophia Stelter

Eine Initative der

www.kath-shn.de